Software Challenge : VMain Crontab

Quassum Cache Sweep

Quassum (quassum.com) ist das Ticketsystem, das für die Verwaltung von durch die WebApp-Anwender erstellte Tickets benutzt wird. Zur Integration in die WebApp stellt Quassum eine API bereit. Die Anfragen an die Quassum API werden durch die WebApp gecached. Da das Pushsystem (Faye) durch Quassum noch nicht implementiert wurde, ist eine regelmäßige Invalidierung des Caches auf unserer Seite nötig. Dazu wird der Cache per Cronjob alle 30 Minuten gelöscht. Dazu wird ein in die Rails WebApp integrierter Raketask verwendet, der aus dem Verzeichnis /home/scadmin/www/apps/swchallenge/current/ heraus mit rake quassum:sweep_cache RAILS_ENV=production ausgeführt wird.

Backups

Es werden lokale Backups der Datenbank, der von Benutzern hochgeladenen Dateien und einiger Scripte gemacht. Die dazu verwendeten Scripte sind /home/scadmin/bin/backup_system.sh, /home/scadmin/bin/backup_files.sh, /home/scadmin/bin/dump_db.sh. Die Backups werden nach /home/scadmin/backups/ gespeichert. Backups werden täglich um 03:00 Uhr durchgeführt. HINWEIS: Die Backups sind nur lokal, sind also nicht geeignet, Hardwareausfälle abzusichern. Außerdem werden alte Backups zur Zeit nicht gelöscht, weshalb sich nach einiger Zwangsläufig ein Platzproblem einstellt!

Löschen alter Releases

Bei jedem Deploy der Rails WebApp wird ein neues Verzeichnis mit einer Kopie der App angelegt. Alte release-Verzeichnisse werden nicht gelöscht. Daher werden täglich um 00:00 Uhr alle bis auf die letzten 10 release-Ordner gelöscht. cd /home/scadmin/rails-deployment/releases && rm -Rf $(ls -t . | tail -n +11)

Freien Speicherplatz überprüfen

Da es in der Vergangenheit häufiger dazu kam, dass der Festplattenplatz auf der VMMain nicht mehr ausreichte und das System daher nicht mehr benutzbar war, gibt es ein Script, dass regelmäßig (täglich um 03:00 Uhr) den vorhandenen freien Speicherplatz überprüft. Es handelt sich um das Rubyscript /home/scadmin/bin/free_space_check.rb. Fällt der freie Speicherplatz unter 1GB wird eine E-Mail Benachrichtigung an die oben im Script eingetragenen Adressen versendet. Zur Zeit sind das: fewking@paniccrew.de (Sven Casimir) svk@informatik.uni-kiel.de (Sven Koschnicke) chst@informatik.uni-kiel.de (Christoph Starke)