Software Challenge : VMain Spielserver

Beschreibung

Der Javaserver, auf den sich die Clients verbinden und auf dem die Spiele ausgeführt werden. Der Server wird von der Rails WebApp gesteuert und die Spielergebnisse des Servers auch von dieser ausgewertet.

Netzwerk

Der Server nimmt eingehende Verbindungen auf dem TCP Port 13050 an. Verbindungen werden von der WebApp (localhost) zur Steuerung und Observierung der Spiele, sowie von den ClientVMs aus dem vboxnet0 (192.168.0.0/16) aufgebaut.

Dateien

Der Server wird als Teil der WebApp deployed und liegt im Verzeichnis /home/scadmin/rails-deployment/current/public/server/. Ein Ruby Daemonscript (/home/scadmin/rails-deployment/current/lib/daemons/game_server*) stellt sicher, dass der Server ständig läuft.

Logdateien

Der Server schreibt Logs nach /home/scadmin/rails-deployment/current/log/game_server.log.

Abhängigkeiten

Java

Für die Ausführung des Servers wird Java 1.6 benötigt.

Starten

Der Server kann entweder manuell (nicht empfohlen) mit java -jar softwarechallenge-server.jar (ggf. unter Benutzung von nohup) gestartet werden. Die Empfohlene Vorgehensweise ist die Nutzung der Ruby Daemonscripte. Diese können aus dem Verzeichnis /home/scadmin/rails-workspace/ heraus mit dem Befehl bundle exec cap daemons:start gestartet werden.

Stoppen

Wurde der Server manuell gestartet, wird dieser per kill beendet. Wurden die Ruby Daemonscripte benutzt, können die Daemons aus dem Verzeichnis /home/scadmin/rails-workspace/ heraus mit dem Befehl bundle exec cap daemons:stop gestoppt werden.

Boot

Der Server wird beim Booten nicht automatisch gestartet.